Wie löse ich diese Kombinatorik-Aufgabe mit der Familie?

1 Antwort

Hallo,

es gibt 6 Möglichkeiten, die drei Mitglieder der Familie auf drei Boote zu verteilen, wenn pro Boot nur einer mitfahren darf.

Übrig bleiben 9 Personen, die beliebig auf drei Boote mit noch 4, 3 und 2 Plätzen verteilt werden sollen (ein Platz pro Boot ist ja bereits belegt).

Das Viererboot kannst Du mit 9 über 4=126 Arten belegen, das Dreier mit 5 über 3=10, für das Zweier bleiben dann 2 über 2, also eine Möglichkeit.

Es gibt also 6*126*10*1=7560 Möglichkeiten.

Du kannst auch andere Reihenfolgen für die Belegung wählen - das Ergebnis bleibt gleich, z.B. 6*(9 über 2)*(7 über 4)*(3 über 3)=6*36*35*1=7560.

Herzliche Grüße,

Willy