Kombinatorik Aufgabe?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt
Wenn jetzt 2 bestimmte Personen nebeneinander stehen möchten, wie viele Möglichkeiten gibt es dann? 4!

Wenn du die beiden Personen wie eine betrachtest, hast du 5! Möglichkeiten sie aufzustellen. Da die beiden untereinander die Seiten wechseln können, sind es doppelt so viele.

Also 2 * 5! = 240 Möglichkeiten

Bei der dritten Aufgabe wählst du für XX und XY vorab zwei Plätze aus und stellst XY auf den rechten der beiden Plätze. Dafür gibt es 6 über 2 = 15 Möglichkeiten. Die anderen verteilst du auf die verbleibenden 4 Plätze. Macht unterm Strich 15 * 4! = 360 Möglichkeiten.

Nein, das ist falsch, weil dabei auch direkt nebeneinander stehende Plätze gewählt werden. Man muss also (1,2), (2,3), (3,4), (4,5) und (5,6) weglassen. Damit verbleiben 10 * 4! = 240. Wie bei der zweiten Aufgabe.

OpaLupo
Fragesteller

Super Vielen Dank, den Gedanken hatte ich ebenfalls schon, war mir nur nicht sicher ob es stimmt!

OpaLupo
Fragesteller

Genial! Dankeschön!