Kombinatorik?

2 Antworten

6*5*4 ist nicht richtig, weil die Reihenfolge beliebig ist

du musst dann noch durch 3! teilen

also 6*5*4/(3*2*1) = 20

Hinweis: dies gilt nur, wenn drei verschiedene Zutaten verwendet werden (also keine mehrfach). In der Aufgabe steht aber "wenn bereits verwendete Zutaten wieder verwendet werden dürfen", das wäre dann mit Wiederholung. Dafür gibts mehr Möglichkeiten

tutuu27
Fragesteller

Die Aufgabe ist aus dem YouTube Video „Kombinatorik - Variation/Kombination - einfach erklärt“ von „Statistikquelle“. Das ist das letzte Aufgaben Beispiel und er verwendet für die Aufgabe die Formel n+k-1 über k. Da kommt aber was anderes raus als bei 6*5*4 bzw 6*5*4/3!

MichaelH77  08.10.2023, 15:37
@tutuu27

ich habe leider folgendes vorhin überlesen: "wenn bereits verwendete Zutaten wieder verwendet werden dürfen", d.h. das ist mit Wiederholung, meine Lösung wäre ohne Wiederholung. Ob die Wiederholung praktisch aber Sinn macht, bezweifle ich

Reihenfolge egal, ohne zurücklegen

n über k

3 werden aus 6 gezogen

6 über 3 = 20

tutuu27
Fragesteller

Ja dachte ich dann auch, aber wieso wird dann als Lösung n+k-1 über k gegeben

Superturk  08.10.2023, 15:39
@tutuu27

Das würde bedeuten, man nimmt eine Zutat zwei Mal. Das macht keinen Sinn. Ah sehe es aber dass das zugelassen ist. Dann ist das richtig

n+k-1 über k

Macht aber intuitiv keinen Sinn. Was steht denn in den Comments? Das wäre wie 1 mal butter 2 mal Mehl nehmen

tutuu27
Fragesteller
@Superturk

Da steht nichts darüber, macht aber für mich auch keinen Sinn. Kannst du mir vielleicht erklären, wie man vom logischen Denken aber auf diese Formel kommt? Formeln auswendig lernen tu ich eigentlich nie, ich kann sie mir immer herleiten, aber bei der Kombinatorik fällt es mir in manchen Fällen irgendwie schwer