Wie kann ich die folgende Formel umwandeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei deiner Summe ("...bisher herausgefunden...") noch einen Faktor (p/2)^k vor die Summe ziehen.

Mit der Substitution x= p/2 hast du dann für die Summe den Ausdruck

d^k / dx^k ( 1/(1-x) ), und das ist gleich

k! / (1-x)^(k+1)

Jetzt musst du alles nur noch zusammensetzen.

MatheStudentRUB
Fragesteller

Dennoch frage ich mich, wo ich (p/2)^k herzaubern soll🤔

MatheStudentRUB
Fragesteller
@eterneladam

Ich bin soweit fertig mit der Aufgabe, erst einmal möchte ich mich bedanken:) Wenn man mit dem (p/2)^k arbeitet, dann geht bei mir alles wunderbar auf. Jedoch frage ich mich noch immer, wo dieses (p/2)^k auftaucht? Ist es einfach ein Faktor zur Berechnung, den ich vergessen habe mit einzubinden oder entsteht er im Laufe der Rechnung. Meine Kommilitonen und ich versuchen dies gerade herauszufinden. Beste Grüße 😎

MatheStudentRUB
Fragesteller
@MatheStudentRUB

Wir haben es raus! Wir sind seit Tagen nicht auf den Trichter gekommen, dass wir die Summe ausschreiben können und dann das (p/2)^k rausziehen können. Vielen Dank:)