Kombinatorik, wann welche Formel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man schon aufpassen mit n und k ...

Für (a) vermute ich "ohne Reihenfolge (der Kassen), mit Wiederholung". Es wird n Mal eine der Kassen 1...k ausgesucht, dabei bestehen jedesmal k unterscheidbare Möglichkeiten, also (n+k-1 über n), am Beispiel (6+3-1 über 6) = 28. (Im Urnenmodell liegen sozusagen die k Kassen in der Urne.)

Für (b) macht man erst in k Zügen die Urne leer (also ohne Zurücklegen), dann hat jede Kasse genau einen in der Schlange. Dann wie (a), aber nur noch n-k Ziehungen, also

(k über k) (n-k+k-1 über n-k) = (n-1 über n-k) = (5 über 3) = 10

DanielJackson1
Fragesteller

Vielen Dank, mit Wiederholung da die Personen nicht unterscheidbar sind? Und ohne Reihenfolge, da die Reihenfolge in der die Personen die Kassen betreten egal ist?