Warum Variation mit Wiederholung (Kombinatorik-Mathe)?

1 Antwort

Hallo,

bei jeder Aufgabe sind es fünf Antworten, von denen jeweils eine richtig ist.

Das ist das Gleiche, als hättest Du fünf Kugeln im Topf, die von 1 bis 5 durchnumeriert sind.

Du ziehst zehnmal und legst nach jeder Ziehung die gezogene Kugel zurück.

Außerdem wird notiert und berücksichtigt, welche Kugel bei welcher Ziehung gezogen wurde. Das ist das Modell Ziehen mit Zurücklegen und mit Beachtung der Reihenfolge.

Herzliche Grüße,

Willy