Eine Frage zur Kombinatorik, ist da die Reihenfolge wesentlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Bücher unterschiedlich sind, spielt keine Rolle für die Reihenfolge. Reihenfolge würde bedeuten, dass es relevant ist, ob das Mädchen erst Buch 1 und dann Buch 4 oder umgekehrt einsteckt. Ist in diesem praktischen Beispiel aber nicht von Bedeutung.

Die Frage ist nun also nur, wie viele Möglichkeiten es gibt, 11 Bücher von 14 zu kaufen, ohne Anordnung ohne Wiederholung.

Daher mit der Formel der Kombination n!/k!(n-k)! zu berechnen.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Formel ist N=n1*n2*n3....*n11

Die Reihenfolge ist nicht wichtig.

Hält man sich an die Reihenfolge,so wird das übersichtlich

n1=14 Möglichkeiten

n2=13 " 1 Möglichkeit ist ja schon weg

n3=12 "

n11=4

N=14*13*12*11*10*9*8*7*6*5*4=1,45..*10^10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sehe keinen Grund für Reihenfolge. Ist ja nicht wie bei einem rennen. Es ist egal ob man buch 1 als erstes kauf oder als fünftes

Reihenfolge nicht relevant.