Wahrscheinlichkeit berechnen bei Glücksrad ohne Beachtung der Reihenfolge (ohne Laplace)?

1 Antwort

Einfachste Möglichkeit: die Einzel-Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse mit Reihenfolge aufaddieren; also (rot;blau;gelb) ohne Reihenfolge = (rot;blau;gelb) + (rot;gelb;blau) + (blau;rot;gelb) + (blau;gelb;rot) + (gelb;rot;blau) +(gelb;blau;rot). Dabei sind die Ereignisse nach dem Gleichheits-Zeichen mit Reihenfolge zu nehmen. So ist zumindest das Verständnis am leichtesten.

Wenn Du dann noch beobachtest, dass diese Einzel-Wahrscheinlichkeiten gleich groß sind, dann kannst Du die Addition durch eine Multiplikation mit der Anzahl der Anordnungen ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung