In welcher Reihenfolge soll ich die Cassandra Clare Bücher lesen?

2 Antworten

Bei Cassandra Clares Büchern kenne ich mich konkret nicht so sehr mit dem Inhalt aus, aber grundsätzlich tendiere ich in solchen Fällen eigentlich dazu, sie in der Erscheinungsreihenfolge zu lesen.

Ich schätze mal die Empfehlung, mit "Clockwork Angel" anzufangen, kommt daher, dass es chronologisch gesehen ja vor "Chroniken der Unterwelt" spielt. Andererseits haben ja die Fans der Reihe, die von Anfang an dabei waren, auch mit "Chroniken der Unterwelt" angefangen, haben die "Clockwork Angel"-Reihe erst im Nachhinein gelesen und fanden es trotzdem toll. Hätte die Autorin die Bücher in einer anderen Reihenfolge gewollt, hätte sie sie ja auch vermutlich in einer anderen Reihenfolge geschrieben.

Außerdem hat man so nicht das Problem, dass eine nachträglich hinzugefügte Vorgeschichte evtl. schon Dinge vorwegnimmt, die man in der ursprünglichen Geschichte erst später erfahren sollte.

Also, es kann durchaus sein, dass man mit "Clockwork Angel" anfangen kann und das auch gut funktioniert bzw. das Gesamtbild besser abrundet, aber mit "Chroniken der Unterwelt" anzufangen scheint für mich jetzt auch keine offentlichen Probleme zu haben. Wie gesagt: Haben die Fans der ersten Stunde ja auch so gemacht.