Was zuerst lesen (Cassandra Clare)?

4 Antworten

Ist jetzt etwas spät aber:

Viele raten, dass so zu lesen, da die beiden Serien (Chronicken der U, und Chronicken der S) miteinander verbunden sind:

-erstmal die drei ersten Bücher der Chronicken der Unterwelt zu lesen

-dann Clockwork Angel

-City of fallen Angels

-Clockwork Prince

-City of lost souls

-clockwork princess

-City of heavenly fire

Danach die Chronicken des Magnus Bane und die Legenden der Schattenjägerakademie

und schließlich die neu erschiende Reihe chronicken der dunklen Mächte (bis jetzt nur das erste Buch rausgekommen (Lady midnight ))

Aber eigentlich ist es total egal in welcher Reihenfolge du die
Chronicken der Schattenjäger und Unterwelt liest, solange du sie vor den
danach genannten Serien liest. Ich zB habe erstmal TMI (Chronicken der
Unterwelt ) und dann erst TID (Chronicken der Schattenjäger ) gelesen
und es sind trotzdem meine leiblingsbücherserien :)

Viel Spaß beim lesen :)

Ich würde an deiner Stelle zuerst TID lesen, da es für dich selbst interessanter ist die Informationen daraus für TMI verwenden zu können. Ausserdem finde ich TID viel interessanter._.

Chronologisch müsstest Du erst TID 1-3 lesen (ca. 100 Jahre VOR TMI) und danach TMI.

Da aber TMI zuerst erschienen sind und TID erst wesentlich später erschienen sind, könntest Du auch erst die kompletten 6 Teile TMI lesen und danach TID.

Und wenn Du dann noch nicht genug hast, gibts auch noch "Die Chroniken des Magnus Bane" als Nachtisch  ;-))

MfG

An deiner Stelle würde ich TDI als erstes lesen, weil du manche Stellen in TMI nicht verstehen wirst.
Danach kannst du dann Magnus Chronicles lesen und wenn du dann immer noch nicht genug hast, ist grade das erste Buch von der Schattenjägerakademie rausgekommen. Die würde ich aber ganz am Ende lesen. Bonusmaterial ist der Schattenjägercodex der wirklich sehr interessant ist!