Kombinatorik - Was sind k und n im beschriebenen Beispiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lässt dich von der Urne verwirren, es geht hier nur darum, dass man zweimal zieht, wobei es jeweils zwei Möglichkeiten für die Farbe gibt. Das ist ziehen mit Zurücklegen ohne Reihenfolge. Mit Zurücklegen, weil du höchstens so oft ziehst wie Kugeln von jeder Farbe da sind.

Die Formel für die Anzahl Möglichkeiten ist

(n+k-1 über k)

In deinem Fall ist n=2 und k=2, macht dann 3.

Wenn es um Wahrscheinlichkeiten ginge, müsste man es allenfalls anders beurteilen.

Die mögliche Anzahl in diesem Fall beträgt (N über n).

N = Anzahl der Kugeln

n = Anzahl der Ziehungen

(4 über 2) = 6

Da jede Kugel zweimal in der Trommel liegt, halbiert sich das Ergebnis.

eterneladam  01.02.2024, 16:37

Das scheint mir keine korrekte Herleitung. Bei 10 Kugeln, 5 rot, 5 schwarz, kämst du auf 45/2.

Es gibt vier mögliche Ergebnisse: ss, sr, rs und rr.

Den Binomialkoeffizienten wie von dir versucht benötigst du dazu nicht.

Ninym
Fragesteller

Aber die Reihenfolge der gezogenen Kugeln ist doch egal. Deswegen sind sr und rs das gleiche Ergebnis. Und mit nur 4 Kugeln kann man das ja noch leicht im Kopf machen, aber bei mehr Kugeln und mehr Farben wird das schwierig. Deswegen wollte ich die Formel für die Berechnung wissen

Vampirjaeger  31.01.2024, 16:56
@Ninym

Das hatte ich überlesen, dann sind es tatsächlich nur drei. Der Binomialkoeffizient wird dir trotzdem dafür nicht nützen.

Ninym
Fragesteller
@Vampirjaeger

Top danke. Gibt es eine andere Methode, wie ich das ausrechen könnte?