S.O.S. Wie löse ich diese Aufgabe in Kombinatorik?

3 Antworten

(a)

Ich nehme mal an, dass an jedem Großprojekt genau ein Team arbeiten soll.

Es gibt für das erste Projekt 7 Möglichkeiten, ein Team zuzuordnen. Für das zweite nur noch 6, für das dritte dann nur noch 5 und für das letzt nur noch 4 Möglichkeiten, ein Team zugeordnet zu bekommen.

Insgesamt gibt es also 7•6•5•4=840 Möglichkeiten.

Man hätte auch direkt die Formel für die Anzahl an Variationen bei n Objekten genau k auszuwählen, also die Formel

n! / (n – k)! => n=7, k=4 => 7! / 3! = 840.

(b)

Hier ist n=6 und k=3, also gibt es 6! / 3! = 120 Möglichkeiten.

(c.1)

Dem ersten Projektleiter (PL) geben wir k Geldeinheiten, dem zweiten i Geldeinheihen, dem dritten j Geldeinheiten. Dem vierten PL geben wir dann 100–k–i–j Geldeinheiten.

Wenn k gewählt ist (und für k gibt es 101 Möglichkeiten, da 0 auch dazu zählt), dann gibt es für i nur noch n–k+1 Möglichkeiten. Für den dritten PL dann n–k–i+1 Möglichkeiten und zuletzt für j noch n–k–i–j+1 Möglichkeiten. Insgesamt gibt es also

k•(n–k+1)•(n–k–i+1)•(n–k–i–j+1)

Möglichkeiten. Die Anzahl ist somit

2 306 102 700 000 =

Bild zum Beitrag

(c.2)

Hier kann ich nur die Formel angeben (wie es in der Aufgabe auch nur erwartet wird).

Das ist die selbe wir oben bei (c.1), nur dass wir x von 30, y von 20 und z von 15 laufen lassen. Zudem ziehen wir davon die Produkte ab, bei dem der letzte Faktor kleiner Zehn ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Statistik, Stochastik, Kombinatorik)

Tami325
Fragesteller

Vielen Dank für deine Bemühungen 🫶. Ich ging tatsächlich davon aus das Teams auch mehrere Projekte übernehmen sollen und jedes Team mind ein Projekt bearbeitet… deine Annahme macht die Sache natürlich etwas angenehmer

Mann, ist das schwammig formuliert. Ich würde es so interpretieren:

  • Diese Teams können in den 4 Großprojekten eingesetzt werden = Jedes Team bearbeitet 0 bis 4 Projekte.
  • Dabei sollen die Mitarbeiter eines Teams aber stets die gleichen Projekte bearbeiten = ??? Das ist eine Aussage über die Mitarbeiter eines Teams, aber die sind für die Aufgabe irrelevant. Vielleicht wollte man damit ausdrücken, dass man ein Team nicht aufspalten kann. Aber der Plural „Projekte“ suggeriert, dass mehrere Projekte (hintereinander) möglich sind. Das widerspricht sich. Ich vermute, es soll heißen „jedes Team bearbeitet höchstens ein Projekt“.

Dann rechnet man so:

(a) „4 aus 7 ohne Zurücklegen“ (damit jedes Projekt bearbeitet wird) × 5³ Möglichkeiten (P1 - P4 oder Urlaub) für die übrig gebliebenen 3 Teams.

(b) genauso: „3 aus 6 o. Z.“ × 5³.

(c) hängt nicht von den obigen Annahmen ab:

(i) Leg einfach 100+3 Scheine in eine Reihe und nimm 3 beliebige Scheine wieder raus: „3 aus 103 o. Z.“ PL1 bekommt alles vor der ersten Lücke, PL2 alles zwischen der ersten und zweiten Lücke usw.

(ii) Gib jedem seinen Mindestanteil und verteile den Rest wie in (i): „3 aus 28 o. Z.“

TBDRM  07.05.2023, 22:51

Warum hast du noch mit 5³ multipliziert?

ralphdieter  07.05.2023, 22:54
@TBDRM

Gedacht war es eigentlich so, dass die nicht ausgewählten 3 Teams optional als Verstärkung in Projekt P1 bis P4 eingesetzt werden können

Meine Formel ist aber falsch.

ralphdieter  07.05.2023, 22:51

Fehler: Bei (a) und (b) werden Lösungen mehrfach gezählt.

ralphdieter  08.05.2023, 18:35
@ralphdieter

Korrekturversuch:

Jedes Team hat ein Projekt oder Urlaub: In diesen 5^7 Möglichkeiten sind alle erlaubten enthalten. Davon muss man noch die abziehen, bei denen nicht alle Projekte verplant sind. Die Teams machen ...

  • kein Projekt: 1 (alle haben Urlaub)
  • genau 1 Projekt: 2^7 − 1 = 127
  • genau 2 Projekte: 3^7 − 2*1271 = 1932
  • genau 3 Projekte: 4^7 − 3*1932 − 3*127 − 1 = 10206

So komme ich auf 5^7 − 4*10206 − 6*1932 − 4*127 − 1 = 25200 Möglichkeiten – ohne Gewehr :)

Zumindest geht die Folge laut OEIS sinnvoll weiter: 1, 127, 1932, 10206, 25200, 31920, 20160, 5040 (weiter unten siehst Du die Folge als Dreiecksmatrix). Die letzte Zahl (7!) passt offensichtlich wieder zu „7 Teams machen genau 7 Projekte“. Daher denke ich, dass es so passt.

Aufgabe (b) wird aber schwieriger: 6 Teams müssen jetzt 3 oder 4 Projekte bearbeiten. Wenn die OESIS-Folge hier passt, müssten das 2100+3360 Möglichkeiten sein (aus der Zeile davor: 1, 63, 602, 2100, 3360, 2520, 720).

Noch ein Lösungsvorschlag, allerdings ziemlich nahe an dem von ralphdieter. Jedes Projekt muss mindestens ein Team erhalten, es beginnt also mit 7 * 6 * 5 * 4 Möglichkeiten, jedem Projekt ein Team zuzuweisen. Dann sind noch 3 Teams ohne Arbeit, hier hat man für jedes Team 4 Möglichkeiten der Zuweisung zu einem Projekt. Macht insgesamt 7 * 6 * 5 * 4 * 4^3 Möglichkeiten.

Bei der (b) ist es ohne den Faktor 7.

Tami325
Fragesteller

Jap, kann ich nachvollziehen vielen Dank