würfel augensumme bei 1, 1 und 1, 1 wieso nicht p = 2/36?

3 Antworten

Das liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Würfel eine 1 zeigt, 1/6 beträgt und die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Würfel ebenfalls eine 1 zeigt, ebenfalls 1/6 beträgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse gleichzeitig eintreten, ist das Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten, also 1/6 x 1/6 = 1/36.

Es gibt jedoch insgesamt 36 mögliche Kombinationen von Augenzahlen bei zwei Würfeln, und nur eine dieser Kombinationen ergibt eine Augensumme von 2, nämlich 1+1. Daher beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme 2 ergibt, wenn beide Würfel eine 1 zeigen, 1/36 und nicht 2/36.

Woher ich das weiß:Hobby

Stell dir vor, ein Würfel wäre rot, einer blau.

Bei 1 1 gibt es nur eine Möglichkeit, bei 1 2 gibt es zwei.

Keiner der Würfel hat die Wahl, was er zeigen muss. Bei Augensumme 3 kann jeder Würfel wählen, was er zeigt:1 oder 2.