Wie sieht man, welche Würfel eine Rote Seiten haben?

2 Antworten

Schau Dir das Bild genau an. Der goße Würfel besteht aus einem weißen Material und ist außen rot. Beim Zerschneiden entstehen 27 kleine Würfel. Die Flächen, die beim großen Würfel außen waren, sind rot. Die Flächen, die durch das Zerschneiden neu entstanden sind, sind weiß. Je nach Lage der kleinen Würfel haben diese 0, 1, 2 oder 3 rote Seiten.

Wenn Du den Würfel mit 2 parallelen Schnitten in drei Schaiben zerlegst. hast Du drei Scheiben, die außen alle rot sind. Die obere und die untere Scheibe haben jeweils eine weiße Schnittfläche und gegenüber eine rote Außenfläche. Die mittlere Scheibe ist oben und unten weiß.

Wenn Du diese Scheiben jetzt weiter in Stäbchen zerlegst, passiert Folgendes: Alle Stäbchen haben oben und unten eine rote Seite. Bei der mittleren Scheibe entstehen 2 Stäbchen mit einer roten Längsseite und ein Stäbchen mit 4 weißen Längsseiten. Aus einer Scheibe mit einer großen roten Fläche entstehen 2 Stäbchen mit 2 roten Längsflächen und in der Mitte ein Stäbchen mit einer roten Längsfläche. Insgesamt hast Du 9 Stäbchen, die oben und unten alle rot sind. Eines hat 4 weiße Längsflächen,und jeweils 4 haben eine bzw. 2 rote Längsflächen.

Jetzt solltest Du Dir selbst überlegen können, was passiert, wenn Du diese Stäbchen in kleine Würfel zerschneidest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Du kannst davon ausgehen, dass der große Würfel nur außen rot ist und innen eine andere Farbe hat, z. B. weiß, wie auf der Abbildung. Damit haben die kleinen Würfel entweder drei (Ecke), zwei (Kantenmitte), eine (Seitenmitte) oder keine (mittendrin) rote Seite.

Für weitere Fragen, kannst du gerne ein Kommentar schreiben.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

daniel180766hhz
Fragesteller

Welche kleinen Würfel meinst du? Die sind doch alle gleich groß

Uwe65527  18.10.2023, 19:09
@daniel180766hhz

Der ehemals große Würfel wurde in 27 kleine (gleich große) Würfel zeschnitten.