Wurf mit zwei Würfeln?

1 Antwort

Es hat 36 Möglichkeiten gesamt und du musst jetzt die bestimmen, die den Erfolg bringen

Damit den Erwartungswert berechnen und der müsste 1€ sein.

wenn es 3€ bringt, müssten dafür 12 von 36 möglichkeiten positiv sein

Etzucvbn
Fragesteller

Danke, es gäbe ja also 6 Möglichkeiten über 20, deren Wahrscheinlichkeit immer 1/36 wären. Als Erwartungswert kommt dann ca 4,69 raus, aber was mache ich jetzt mit diesem Ergebnis?

EdgarWibeau  22.11.2023, 17:43
@Etzucvbn

Nein, der Erwarungswert sind 6x3(die postiven Möglichkeiten)+30x0, der Rest, durch 36 mal einsatz

also (12+0)/(36*1)

das sind 0,333 erwartuzngswert

im Zähler der Gewinn aller Möglichkeiten, im Nenner die Kosten aller spiele

EdgarWibeau  22.11.2023, 17:45
@Etzucvbn

also gewinne ich pro 1€, 33cent

verliere also 67 cent pro spiel

33 cent wären also ein fairer einsatz