Wahrscheinlichkeit, dass eine Augenzahl sich beim Würfeln beim k-ten Wurf wiederholt (wobei 7 mal geworfen wird)?

2 Antworten

Ein Freund von mir hat beim Brettspiel Risiko unheimlich oft die Würfelaugen gewürfelt, die er zuvor ansagte. Das war so extrem bei ihm, dass wir nur selten Risiko spielen wollten, wenn er dabei war. Ich hoffe er hat seine Berufung erkannt und ist Berufsspieler in Las Vegas geworden.

Uff, mein Lehrer hat es uns mal nebenbei beigebracht (also nimm mich nicht als Lösung, ich will es nur selbst mal wieder versuchen ob ich es noch kann.)

6Seiten = 7 Versuche = sichere Wiederholung
Die Chance auf eine Wiederholung liegt bei jedem Wurf bei 1:6, also müsste es bei 1:6 möglich sein, dass gleich beim ersten bzw zweiten Wurf ein Pasch / Wiederholung ist.

Keine Ahnung wie man das fomulieren soll, bin gerade irgendwie in Kniffel abgerutscht