Wie rechnet man sowas am besten?

2 Antworten

Fin Wurf mit zwei Würfeln kostet 1 € Einsatz. Ist das Produkt der beiden Augenzahi größer als 20, werden 3 € ausbezahlt. Ist das Spiel fair?

Vergiss meine vorherige Antwort, ich hatte Summe erwartet und bin erst Dank Halbrecht darauf aufmerksam geworden, dass das Produkt hinterfragt war.

Alles <4 kann nicht > 20 werden.

Bei 4 muss der andere Faktor 6 sein -> 24

Bei 5 passen 5 und 6 -> 25 / 30

Bei 6 passen 4, 5 und 6 -> 24 / 30 / 36

Das sind 6 von 36 Möglichkeiten. 1/6 Gewinnchance auf 3€, der Erwartungswert beträgt also 0,50€

Allerdings fehlt bei deinen ersten Sätze noch der Gewinn:

Ein Wurf mit zwei Würfeln kostet 1 € Einsatz. Ist das Produkt der beiden Augenzahlen 6.

Das Produkt kann nur 6 werden mit

1*6, 2*3, 3*2, 6*1

Das wären noch mal 4/36 = 1/9

Da wir oben einen Erwartungswert von 0,5€ haben, müsste es hierbei ebenfalls 0,5€ werden um den Einsatz von 1€ auszugleichen.

1/9x = 1/2
x = 9/2
x = 4 1/2

Wenn die Gewinnsumme bei dem Augenprodukt von 6 gleich 4,50€ ist, dann ist es fair, sonst nicht.

1 - (4/36 * 4,5 + 6/36 * 3) = 0

man muss die 3 Wahrscheinlichkeiten kennen

- 6 ...........die Gewinnhöhe fehlt !!!

- 20

- nix davon

.

ich nenne sie p1 , p2 und p3

Denn ist

E(x) = p1 * Gewinnbei6 + p2 * 3 + p3 * 0

.

Aus Sicht des Spielers

Jetzt muss noch 1 abgezogen werden

.

Ist die Summe nun Null , ist das Spiel fair.

.

Um es fair zu machen , muss man die Summe auf Null bringen . Evtl den Einsatz erhöhen oder erniedrigen .