Wie hoch ist die Chance, mit 6 mal Würfeln mind. eine 6 zu würfeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

p(mindestens eine 6) = 1 - p(sechsmal keine 6) = 1 - (5/6)^6 = 66,5%.

ghost1337  14.01.2011, 20:20

wenigstens einer, der hier die richtige antwort geschrieben hat DH

derleitende
Fragesteller

Danke für diese erste und einzige "gute" Antwort. Interessanterweise herrscht hier auch eine Wahrscheinlichkeit von 1/6, eine vernünftige Antwort zu bekommen. Werde mich wohl wieder abmelden hier.

derleitende
Fragesteller

Allerdings habe ich noch eine Detailfrage: Muss es nicht 1 - (fünf mal keine sechs) heißen?

lks72  14.01.2011, 21:49
@derleitende

1) Das Gegenteil von "bei 6 Würfen mindestens eine Sechs" ist "sechsmal keine 6".
2) Hier sind einige exzellente Leute am Werk (kann ich zumindest von Mathe und Physik behaupten). Wenn du allerdings keine Zeit hast, mal 2 Stunden auf eine gute Antwort zu warten, dann solltest du dir wirklich besser ein anderes Forum suchen (eins gegen Bezahlung, die sind bestimmt schneller) -> Klingt jetzt härter als es gemeint ist.

p.s. "Soweit zur Theorie" ist natürlich Unsinn. Das, was ich geschrieben habe, ist Theorie!

derleitende
Fragesteller
@lks72

1) Da bin ich irgendwie Kopfmäßig nicht d'accord... Ich denke man sucht sozusagen das "Negativ" der Forderung. Quasi die selbe Aussage nur als Ausschlusskriterium formuliert. 2) Ich habe alle Zeit der Welt. Aber "Silence is golden" ist ein Motto, welches sich viele Foriker (egal in welchem Forum) mal zu Herzen nehmen sollte. Dann Dinge wie "1. klasse gymnasium -- wahrscheinlichkeitsrechnung" oder "45,25%" sind nicht besonders zielführend. Wenn ich Mittel und Wege gewußt hätte mir die Frage zu benatorten, hätte ich sie hier nciht gestellt.

geht nich weil man sozursagen ein zufallsprinzip hatt Z.B münzwurf kopf oder zahl theoretisch eine change von 1:2 aber wegen dem zufallsprinzip hängt es nur vom glück ab. kanst auch 50 würfe machen und dabei kommt immer nur kopf naja aber irgendwann kommt dann warscheinlicher die zahl beim würfel ist es genau das gleiche destro mehr zahlen destro weniger die chancen

lottogewinn ist ja auch fast unmöglich hangt vom glück ab es ist sogar warscheinlicher 2x hintereinander vom blitz getroffen zu werden als im lotto zur gewinnen

Marpi1357  07.10.2023, 17:04

Wenn man 50 Würfe Kopf gewürfelt hat, hat sich die Wahrscheinlichkeit nicht geändert. Es ist nur unwahrscheinlich 50 mal HINTEREINANDER Kopf zu würfeln. Und man kann die Wahrscheinlichkeit Berechnen: mindestens eine 6 = 1-(5/6)^6 ≈ 66,5%

  1. Klasse Gymnasium - Wahrscheinlichkeitsrechungen ;)

lks72 hat völlig Recht ;)

gayla  14.01.2011, 20:31

7.

1x, wenn Du das 60x machst, kann es ein, daß die sechs nur 2x kommt dafür eine andere Zahl 8x, um ein genaueres Ergebnis zu bekommen, müßtes Du vielleicht 600 000x würfeln, dann wird jede Zahl wohl gleich oft kommen!

  1. klasse gymnasium -- wahrscheinlichkeitsrechnung