Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei fünf Würfen mit einem Würfel mindestens eine Sechs zu werfen?

3 Antworten

Dein vorgeschlagener Weg ist der, der zu bevorzugen ist.

Alternativ (aber nicht empfehlenswert):

Du berechnest die Wahrscheinlichkeiten für:

genau einmal eine Sechs zu würflen (hier gibt es 5 Möglichkeiten)

genau zweimal eine Sechs zu würfeln (hier gibt es 15 Möglichkeiten)

....

genau fünfmal eine Sechs zu würfeln (hier gibt es 1 Möglichkeit)

diese 5 Wahrscheinlichkeiten addierst du und solltest wieder auf deine 59,9% kommen.

Der Lösungsweg, den du vorgeschlagen hast, ist der einzige, der Sinn macht. Die Alternative wäre die Wahrscheinlichkeit zusammenzustückeln aus "genau eine Sechs"+"genau 2 Sechsen"+"genau 3 Sechsen"+...

Und jede dieser Wahrscheinlichkeiten ist auch noch schwieriger zu berechnen, da dort unterschiedliche Reihenfolgen auftreten können, sodass noch Binomialkoeffizienten ins Spiel kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du könntest sie abzählen:

1-1-1-1-1-1 - keine 6 dabei.

1-1-1-1-1-2 - keine 6 dabei

...

1-1-1-1-1-6 - mindestens eine 6 dabei

usw.

Dauert halt etwas für die 6^6 Kombinationen.