Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, aus 10 Würfen eines Würfels genau zwei Mal eine 6 zu würfeln?

2 Antworten

Hallo,

es gibt 10 über 2=45 Möglichkeiten (Binomialkoeffizient), wie sich die zwei Sechsen unter den 10 Würfen verteilen.

Eine Sechs zu würfeln, hat die Wahrscheinlichkeit 1/6, keine Sechs daher 5/6.

Daher P(2 Sechsen)=45*(1/6)^2*(5/6)^8

Herzliche Grüße,

Willy

frankunderwood
Fragesteller

Hallo Willy, vielen Dank! Wie genau kommst du auf 10 über 2 = 45? Ich verstehe die Schreibweise nicht ganz. Liebe Grüsse

Tannibi  24.01.2018, 16:44
@frankunderwood

Du kannst dir das vorstellen wie beim Lotto. Da gibt es 49 über 6 Kombinationen, irgendwo steckn die 6 Richtigen, zu ziehen in beliebiger Reihenfolge. Hier gibt es eine Ziehung 2 aus 10, die beiden Richtigen stecken auch irgendwo.

= 2 / 6 hoch 10

so hätte ich es berechnet da du 2 günstige Fälle hast die eintreten können (zwei mal eine 6) und da du 10 mal würfelst und ein Würfel je 6 Augen hat 6 hoch 10

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das stimmt aber so hätte ich es gemacht