Wie oft würfeln um mit 95% Wahrscheinlichkeit Gewinn zu erzielen?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Beim ersten Mal nix = 15/16, beim zweiten Mal nix 15/16 * 15/16 = ...

(15/16)^x = 0,05
x = ⌈ln(0,05)/ln(15/16)⌉
x = 47

Ab dem 47. Versuch liegt die (Gesamt-)Wahrscheinlichkeit eines Nichtgewinns unter 5 %.

Du wählst eine Zahl. Male dir mal einen Entscheidungsbaum auf, der zwischen den Fällen "gewählte Zahl wird gewürfelt" und "eine andere Zahl wird gewürfelt" unterscheidet, dann kommst du schon weiter.

Abgesehen davon würde ich mal gerne einen fairen Würfel mit 16 Seiten sehen! ;)

Gegenereignis betrachten.