Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei fünf würfen (mit einem Würfel) erst beim letzten eine sechs zu würfeln?

4 Antworten

Ich würde sagen

Du kannst das ganze nämlich umgekehrt formulieren:

Wie hoch sind die Chancen bei den ersten vier Würfen eine beliebige Zahl (außer der 6) zu würfeln UND beim Letzten dann eine 6

Tannibi  14.01.2021, 11:27

Das ist falsch. Damit berechnest du die
Wahrscheinlichkeit, bei 5 Würfen genau eine
6 zu würfeln, aber nicht erst beim 5. Wurf.
Hier braucht man ein Baumdiagramm.

Tannibi  14.01.2021, 11:34
@MeisterRuelps, UserMod Light

Nein. Wenn du beim ersten Mal eine 6
würfelst, kann deine Bedingung immer noch erfüllt werden,
Die Wahrscheinlichkeit für die in der Aufgabe ist 0.

MeisterRuelps, UserMod Light  14.01.2021, 11:44
@Tannibi

Das will ich Dir auch nicht aberkennen. Ich hatte selbst zwangsweise Mathe I und II in meinem Studium. Nur eine Wahrscheinlichkeit von 0 bedeutet ja, dass das Ereignis NIEMALS eintitt.

Ich stimme Dir zu, dass es NIEMALS eintreten kann, wenn bei den ersten vier Würfen eine 6 dabei ist, aber das passiert ja nicht immer.

Auch Lehrer können sich irren!

Wechselfreund  14.01.2021, 11:42

Addition bei W.keiten dürfte in diesem Zusammenhang tödlich sein!

Das ist einfach, ganz ohne Diagramm, Du musst nur die Bedingung etwas umformulieren:

(Keine 6 im 1. Versuch) UND (Keine 6 im 2. Versuch) UND... UND (Eine 6 im 5. Versuch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Baumdiagramm aufstellen mit zwei Hauptzweigen

[6 würfeln] und [Nicht 6 würfeln]

Und dann vier weitere gleiche Schritte aufstellen und schließlich die richtigen Endwahrscheinlichkeiten zusammenaddieren.

Trefferpfad (5/6)^4 · 1/6

MeisterRuelps, UserMod Light  14.01.2021, 11:49

Also 8 % meinte auch * statt + (mea culpa)

MeisterRuelps, UserMod Light  14.01.2021, 11:56
@Wechselfreund

Man kann die Aufgabenstellung in diesem Sinne auch verallgemeinern: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei fünf Würfen (Würfel mit 6 Seiten) bei einem Wurf eine Zahl X und bei den anderen NICHT X zu würfeln..

kommt genau das Gleiche bei raus

MeisterRuelps, UserMod Light  14.01.2021, 12:03
@Wechselfreund

Worauf ich hinaus wollte: Es ist egal ob Du die o.g. 6 beim ersten, zweiten, dritten oder letzten Wurf würfelst (hintereinander) und bei den anderen Positionen diese NICHT würfeln darfst. Du kannst die Position des "erlaubten Wurfes" beliebig verändern"

Ich bezog mich dabei auf: https://youtu.be/MbW9M4aYNak?t=169

Kam vielleicht nicht gut rüber