Im dritten wurf eine sechs?

6 Antworten

Darf auch schon beim ersten oder zweiten Wurf eine 6 gewürfelt werden oder soll der dritte von 5 Würfen der einzige sein, bei dem die 6 gewürfelt wird.

Socianonym18
Fragesteller

Ja also im dritten wurf eine sechs grenzt ja nicht aus dass zb alles sechsen sind

SamaMoldo  07.05.2020, 13:44
@Socianonym18

Ok, dann spielt es keine Rolle: Chance has no Memory. Es ist egal ob es der 1., der 3. oder der 100. Wurf ist. Die Wahrscheinlichkeit bleibt 1/6.

Hallo,

da offenbar nicht verlangt wird, daß es die einzige Sechs unter den fünf Würfen ist, brauchst Du nur den dritten Wurf zu betrachten.

Wahrscheinlichkeit für eine Sechs ist da natürlich 1/6.

Herzliche Grüße,

Willy

Richtig, die Pfade lohnt es sich nicht hinzumalen :)

Aber wenn es egal ist was im ersten und zweiten Wurf gewürfelt wird, dann brauchst du das auch nicht miteinberechnen.

Ob die Person gestern schonmal gewürfelt hat und morgen wieder würfelt ist eigentlich völlig egal. Wichtig ist für die Aufgabe nur, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für diesen einen Wurf ist.

Socianonym18
Fragesteller

ne es sind ja 5 würfe dh auch es gibt sehr viele pfade die zu der wk dazugehören

zb 6 6 6 6 6

oder auch n n 6 n n

oder 6 n 6 n n

n= nicht sechs

Finsterladen  07.05.2020, 13:50
@Socianonym18

Ok dann will ich dir ein ähnliches Beispiel geben, das du überprüfen kannst.

Du hast 3 Münzwürfe und es ist nur entscheidend, dass der zweite Wurf Kopf ist. Jetzt kannst du mal deinen Baum malen, die Wege zählen und die Wahrscheinlichkeit berechnen.

Ich behaupte alle anderen Würfe sind egal und die Wahrscheinlichkeit liegt genau bei 50%.

Also du hast die Möglichkeiten:

KKK
ZKK
KKZ
ZKZ

Da muss man gar nichts rechnen!

Die Wahrscheinlichkeit ist: 1/6

Was vorher oder hinterher gewürfelt wird, spielt überhaupt keine Rolle.

1/6. Die Wahrscheinlichkeit ist ja jedes mal die selbe bei einem Würfel.