Ein Würfel wird n-mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass....?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf eine 6 zu würfeln beträgt 1/6; keine 6 zu würfeln entsprechend 5/6.
Bei zwei Würfen ist die Wahrscheinlichkeit keine 6 zu würfeln 5/6 * 5/6 = (5/6)²;
bei drei Würfen: 5/6 * 5/6 * 5/6 = (5/6)³
...
bei n-Würfen: (5/6)^n

"wenigstens eine 6" ist das Gegenereignis zu "keine 6", also ist die Wahrscheinlichkeit dafür 1-(5/6)^n

Wahrscheinlichkeit "mindestens eine 6 mindestens 90%" ist das gleiche wie "keine 6 in weniger als 10%". Die Wahrscheinlichkeit für keine 6 war ja (5/6)^n, und das soll weniger als 10% betragen, also: (5/6)^n<0,1
Das jetzt nach n auflösen.

Die Wahrscheinlichkeit für eine 6 beläuft sich auf 5:1