Wie oft muss ich würfeln um mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 eine 6 zu erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass keine 6 gewürfelt wird ist 5/6. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auch nach x Würfen noch keine 6 hat ist (5/6)^x.

D.h. (5/6)^x = 0,5

x ist also gleich der Logarithmus von 0,5 zur Basis (5/6). Das Ergebnis ist 3,8.

Halbrecht  19.05.2019, 00:05

komme ich nicht mit : man muß 4 mal würfeln, dann ist die W ( keine 6 ) > 0.5 . ok. Aber damit ist noch keine 6 gewürfelt worden, und die W ( 6 im 5ten Wurf ) ist ja wieder nur 1/6.

jeanyfan  19.05.2019, 04:22
@Halbrecht

Stichwort Gegenereignis:

P (mind. 1 Sechs) = 1 - P(keine Sechs) = 1 - (5/6)^n
Es soll gelten P (mind. 1 Sechs) >0,5, also
1 - (5/6)^n > 0,5 --> (5/6)^n < 0,5 --> n*log(5/6) < 0,5 --> n > log(0,5)/log(5/6)

jeanyfan  19.05.2019, 04:30
@jeanyfan

Die Garantie, eine Sechs zu Würfeln, kriegst du ja nie, egal wie lange du würfelst. Denn die Wahrscheinlichkeit ist eben bei jedem Wurf aufs Neue wieder 1/6 und erhöht sich nicht dadurch, wie viele Sechsen jetzt davor waren oder nicht. Allerdings wird es eben immer unwahrscheinlicher, nie eine Sechs zu würfeln, umso länger du würfelst.

Halbrecht  19.05.2019, 00:15

allerdings stimmt die 3.8 . Da muß ich noch mal überlegen :))

hier die kompletten zahlen

es wird dreimal gewürfelt

Bild zum Beitrag

x = 0 heißt : keine 6 , x = 1 eine sechs usw.

es wird viermal gewürfelt

Bild zum Beitrag

man sieht : die summe von x = 1 bis = 4 ist nun größer als 0.5.

 - (Mathematik, Stochastik)  - (Mathematik, Stochastik)