Beim Werfen mit fünf Würfeln tritt das Ereignis Kniffel ein, falls alle Würfel die gleiche Augenzahl zeigen - ein-/ mehrstufiges Zufallsexp.?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Unterscheidung einstufig / mehrstufig für die eigentliche Behandlung einer Wahrscheinlichkeitsaufgabe wirklich relevant ist.

Was soll denn mit dem "Ereignis Kniffel" genau gemeint sein ?

Falls "Kniffel im ersten Wurf (mit allen 5 Würfeln)" gemeint ist, kann die Wahrscheinlichkeit dafür eindeutig berechnet werden - und zwar entweder durch einstufige oder mehrstufige Betrachtung.

Das Ergebnis "Kniffel" könnte aber auch erst nach dem zweiten oder dritten Wurf feststehen. Berechnungen entsprechender Wahrscheinlichkeiten gehen dann bestimmt über mehrstufige Betrachtungen - aber es gibt dazu nicht einmal ein klares Konzept, denn je nach dem Wurfbild des ersten Wurfes hat ja der Spieler viele Möglichkeiten, wie er weiter machen kann. Man müsste dann also z.B. noch wissen, was der Spieler wirklich im Schilde führt. Eventuell ist es ja dann sinnvoller, etwa auf ein "Full House" zu spielen.

Nach meiner ansicht mehrstufig weil durch das weglegen von würfeln die nachfolgenden würfe nicht mehr unabhängig von denen davor 1. sind.

Solange alle würfe unabhängig sind. Ist das experiment einstufig weil es z.b. keinen unterschied macht ob du 3 würfel nacheinander wirfst oder sie gleichzeitig wirfst.

Gleichzeitiges Würfeln mit mehreren Würfeln ist zu behandeln wie mehrmaliges Würfeln mit einem Würfel und ohne Zurücklegen. Das Experiment ist also mehrstufig (5-stufig in deinem Fall).