Anzahl der Würfe bestimmen(Java)?

2 Antworten

Die ersten zwei Zeilen sehen doch schoneinmal ganz gut aus. Der Rest ist aber eher nicht brauchbar.

Du braucht aber eine Schleife und eine If-Abfrage. Als Schleife würde ich eine For-Schleife verwenden, wenn du verstehst, wie die funktioniert,d ann verstehst du auch, wie du dem Programm sagst, wie oft es würfeln darf.
Mit der If-Abfrage prüfst du in der Schleife dann, ob eine 6 gewürfelt wurde. Wenn ja, zählst du eine Variable hoch, die du vor der Schleife initialisiert hast und die du nach der Schleife dann als Ergebnis ausgibst.

Fitness34
Fragesteller

ich verstehe ihre letze 2 sätze nicht, was meinen sie damit?

Destranix  01.03.2022, 19:55
@Fitness34

Was genau dabei verstehst du nicht?
Du verstehst aber schon If-Abfragen und Variablen, oder? (Wenn nicht, solltest du dir diese zuerst anschauen, dann werden die Sätze evtl. klarer.)

Fitness34
Fragesteller
@Destranix

Kann diese aufgabe nicht mit der while schleife lösen, weil das ist eine aufgabe zur while schleife

Destranix  01.03.2022, 20:17
@Fitness34

Ja, mit einer While-Schleife geht das auch. Im Grunde kannst du eine For-Schleife in eine While-Schleife umwandeln und umgekehrt:

for(int i = 0; i < n; ++i){
    //Code
}

lässst sich umwandeln zu

{
int i = 0;
while(i < n){
    //Code
    ++i;
}
Fitness34
Fragesteller
@Destranix

wie kann ich diesen code mit meiner aufgabe in verbindung bringen? ich muss doch dann auch eine while schleife machen für die Augenzahl 6 wären es dann zwei schleife?

Destranix  02.03.2022, 08:24
@Fitness34

Wenn du weißt, wie es mit einer For-Schleife geht, dann kannst du es so in eine While-Schleife umwandeln.

(Im Prinzip kannst du den Code in diesem falle aber auch schlicht kopieren und in dein Programm passend einbauen, denn ich habe die Parameter dre For-Schleife bereits passend gewählt.)

ich muss doch dann auch eine while schleife machen für die Augenzahl 6 wären es dann zwei schleife?

Du brauchst nur eine Schleife, die n Mal würfelt und dann für jedes Vorkommen der Zahl 6 einen Zähler hochzählt.

Keine Ahnung digga aber ich glaub du machst da so eine Variable machst dann bei dieser Variable die Zahl 0 dann machst du irgendwie den Namen der variable zB

Anzahl++ dann steigt die Zahl glaub ich um eins nach jedem Durchlauf und dann kannst du machen <= 6 zB und nach 6 mal würfeln hört das Programm wieder auf.