Anzahl der Würfe bestimmen(Java)?

2 Antworten

Die ersten zwei Zeilen sehen doch schoneinmal ganz gut aus. Der Rest ist aber eher nicht brauchbar.

Du braucht aber eine Schleife und eine If-Abfrage. Als Schleife würde ich eine For-Schleife verwenden, wenn du verstehst, wie die funktioniert,d ann verstehst du auch, wie du dem Programm sagst, wie oft es würfeln darf.
Mit der If-Abfrage prüfst du in der Schleife dann, ob eine 6 gewürfelt wurde. Wenn ja, zählst du eine Variable hoch, die du vor der Schleife initialisiert hast und die du nach der Schleife dann als Ergebnis ausgibst.

Fitness34 
Fragesteller
 01.03.2022, 19:54

ich verstehe ihre letze 2 sätze nicht, was meinen sie damit?

1
Destranix  01.03.2022, 19:55
@Fitness34

Was genau dabei verstehst du nicht?
Du verstehst aber schon If-Abfragen und Variablen, oder? (Wenn nicht, solltest du dir diese zuerst anschauen, dann werden die Sätze evtl. klarer.)

0
Fitness34 
Fragesteller
 01.03.2022, 20:10
@Destranix

Kann diese aufgabe nicht mit der while schleife lösen, weil das ist eine aufgabe zur while schleife

1
Destranix  01.03.2022, 20:17
@Fitness34

Ja, mit einer While-Schleife geht das auch. Im Grunde kannst du eine For-Schleife in eine While-Schleife umwandeln und umgekehrt:

for(int i = 0; i < n; ++i){
    //Code
}

lässst sich umwandeln zu

{
int i = 0;
while(i < n){
    //Code
    ++i;
}
}
1
Fitness34 
Fragesteller
 01.03.2022, 20:35
@Destranix

wie kann ich diesen code mit meiner aufgabe in verbindung bringen? ich muss doch dann auch eine while schleife machen für die Augenzahl 6 wären es dann zwei schleife?

0
Destranix  02.03.2022, 08:24
@Fitness34

Wenn du weißt, wie es mit einer For-Schleife geht, dann kannst du es so in eine While-Schleife umwandeln.

(Im Prinzip kannst du den Code in diesem falle aber auch schlicht kopieren und in dein Programm passend einbauen, denn ich habe die Parameter dre For-Schleife bereits passend gewählt.)

ich muss doch dann auch eine while schleife machen für die Augenzahl 6 wären es dann zwei schleife?

Du brauchst nur eine Schleife, die n Mal würfelt und dann für jedes Vorkommen der Zahl 6 einen Zähler hochzählt.

0

Keine Ahnung digga aber ich glaub du machst da so eine Variable machst dann bei dieser Variable die Zahl 0 dann machst du irgendwie den Namen der variable zB

Anzahl++ dann steigt die Zahl glaub ich um eins nach jedem Durchlauf und dann kannst du machen <= 6 zB und nach 6 mal würfeln hört das Programm wieder auf.