Python würfel?

1 Antwort

Kann jemand ein Programm zum Würfelnerstellen

Ja, das ganze ist nicht sehr schwer. Die Aufgabe klingt jedoch sehr stark nach Hausaufgabe, deshalb wird dir hier hoffentlich niemand die Lösung direkt nennen.

Was ist dein Ansatz? Wo genau hast du Probleme mit?

Teil das Problem doch auf:

  • Anzahl der Würfel einlesen (n)
  • Eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 bestimmen (unter der Annahme, dass es ein normaler D6 sein soll)
  • n Zufallszahlen bestimmen
  • schauen, ob in den Zufallszahlen ein Pasch vorhanden ist
sparkle06
Fragesteller

ich weiß nicht wie ich, dass mit dem Pasch progrmmieren soll...

xxxcyberxxx  26.04.2021, 17:07
@sparkle06

Mit einer Schleife kannst du z.B. von 2 nach n zählen lassen (wobei du dieses n auch nach oben hin abschätzen kannst, indem du die Anzahl der Vorkommnisse einer Nummer nimmst)

Theodor951Ernst  04.06.2021, 07:07
@sparkle06

Du kannst die Zufallszahlen in eine Liste machen. Dann kannst du mit

liste.count(x)

Auslesen, wie oft x in liste vorkommt.