Kniffel in Excel programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einen Weg gefunden, wie du ohne VBA einzelne Würfel stehen lassen kannst und andere zurück in den Knobelbecher wirfst.

Vorbereitung: In den Excel-Optionen unter Berechnen/Formeln Iterative Berechnungen erlauben. Als Anzahl Maximale Iterationsschritte reicht eine 1. Ohne diese Einstellung würden die folgenden Formeln Zirkelbezüge erzeugen, die eine Warnmeldung auslösen.

Für die Tabelle die Berechnungsoption auf Manuell stellen, damit Du mit F9 neu würfeln kannst.

Hier die Tabelle:

Bild zum Beitrag

Die Formel für A2 lautet: =WENN(A3="x";ZUFALLSBEREICH(A2;A2);ZUFALLSBEREICH(1;6))

Wenn In Zeile 3 ein x steht, wird eine Zufallszahl berechnet, deren untere und obere Grenze gleich der Zahl in Zeile 2 ist, also der letzten mit diesem Würfel gewürfelten Zahl. Im Ergebnis bleibt der Wurf damit stehen.

Steht dort kein x, wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 erzeugt, also neu gewürfelt.

 - (Computer, Informatik, Microsoft Excel)

Für den 3er bzw. 4er Pasch kann ich Dir folgende Lösungen anbieten. Wenn Du das Prinzip verstehst, wirst Du sie leicht an Deine Tabelle anpassen können.

4er:

=WENN(ZÄHLENWENN(A3:E3;A3)=4;4*A3;WENN(ZÄHLENWENN(A3:E3;B3)=4;4*B3;""))

3er:

=WENN(ZÄHLENWENN(A4:E4;A4)=3;3*A4;WENN(ZÄHLENWENN(A4:E4;B4)=3;3*B4;WENN(ZÄHLENWENN(A4:E4;C4)=3;3*C4;"")))

Bild zum Beitrag

Was das Würfeln mit weniger als 5 Würfeln angeht, so wird sich das vermutlich am einfachsten per Makro lösen lassen. Ich denke gerade über eine reine Formellösung nach. Vielleicht geht es ja auch so.

 - (Computer, Informatik, Microsoft Excel)

Du kannst dir eine Hilfstabelle, in der du zählst, wie oft eine Würfelzahl vorkommt. Dazu verwendest die Funktion ZÄHLENWENN.

Damit kannst du dann Päsche ermitteln.

Für das Fullhouse zählst du nochmal die vorherigen Zählenwenn-Ergebnisse. Die Bedingung ist erfüllt, wenn in den Ergebnissen genau eine 3 und eine 2 vorkommen.

Für die große Straße prüfst du, ob
- jede Zahl max. 1x vorkommt und
- die 1 und 6 nicht gleichzeitig vorkommen.

Relevante Funktionen: ZÄHLENWENN, WENN, UND.

Die kleine Straße ist komplexer zu prüfen, da hier mehrere Bedingungen erfüllt werden müssen. Ermittle, welche Bedingungen alles erfüllt werden müssen, dann kannst du die Formeln mit den gleichen Funktionen wie oben erstellen (ggf. mit ODER).

DeeDee07  28.12.2020, 11:26

Für die gezielte Berechnung für einzelne Zellen (also wenn du nur bestimmte Würfel verwenden willst) brauchst du ein Makro, wie hier beschrieben https://www.gutefrage.net/frage/excel-f9-nur-bestimmter-bereich

In LibreOffice geht es auch ohne Makro; hier kannst du mit verschiedenen Tastenkombinationen eine Auswahl oder das ganze Blatt berechnen.

In VBA oder mit Boardmitteln?

Wie würfelst du denn mit fünf Würfeln?

Beim 3er und 4rer genügt es zu prüfen, ob du 3x bzw. 4x die gleiche Zahl hast, dann summieren. Ein sortiertes Array (aufsteigend) wäre hilfreich.

NochEine
Fragesteller

Wenn ich F9 drücke würfele ich mit den Fünf Würfeln.

NochEine
Fragesteller
@safur

Oh sorry

=ZUFALLSBEREICH(1;6)