Informatik Wenn Oder Und Funktion?

3 Antworten

Naja, überlegen wir mal.

Wenn A1 = E1 und E1 = I1 ist => Dreierpasch

ANSONSTEN

Wenn A1 = E1 oder E1 = I1 ODER A1 = I1 ist => Zweierpasch

ANSONSTEN

Kein Pasch

Und das ganze musst Du eben nun mit einer Schachtelung von WENN-Funktionen in Excel nachbilden (hier hübscher formatiert - in Excel steht das dann vermutlich alles in einer Zeile und ohne die Kommentare mit //).

WENN(
  UND(A1 = E1; E1 = I1);             // Gilt das?
  "Dreierpasch";                     // Falls ja...
  WENN(                              // Falls nein
     ODER(A1 = E1; E1 = I1; A1 = I1);// Gilt das?
     "Zweierpasch";                  // Falls ja
     "Kein Pasch"                    // Falls nein
  )

Divide et impera - Teile und herrsche...

Du solltest dir erstmal die drei "Zustände" überlegen...wie prüfe ich, ob kein Pasch vorliegt, wie prüfe ich, ob ein 2er Pasch vorliegt, wie prüfe ich, ob ein 3er Pasch vorliegt.

Dann natürlich entscheiden, welches Ergebnis jeweils aus dem "Zustand" kommuniziert wird.

Bis dahin solltest du die UND, bzw. ODER-Funktionen zur Prüfung zum Einsatz gebracht haben.

Anschließend brauchst du die WENN-Funktionen. Da du 3 mögliche Ergebnisse hast, brauchst du 2 Wenn-Funktionen

=WENN(Zustandsprüfung1;Ergebnis1;WENN(Zustandsprüfung2;Ergebnis2;Ergebnis3)

oder auch ähnlich, ist nur ein Beispiel.

Pseudocode, musst du noch in Excel übersetzen:

IF A1=E1 AND A1=I1 THEN
 "3er Pasch"
ELSE IF A1=E1 OR A1=I1 OR E1=I1 THEN
 "2er Pasch"
ELSE
 "Kein Pasch"
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium