WENN Funktion?

2 Antworten

Ist doch ganz einfach ;)

Du musst halt wie bei normalen Bedingungen vorgehen - diese halt nur ineinander verschachteln...

=WENN(UND(C3>=2500;(JAHR(HEUTE())-B3)>=5);"x";"")

Bei "WENN" Formeln ist der erst Block die Bedingung, der zweite für den Wert "wahr" und der dritte für "falsch" ...

Hat man mehrere WENN Bedingungen, kann man die auch verschachteln - oder macht es schöner mit "WENNS":

=WENNS(UND(C3>=10000;(JAHR(HEUTE())-B3)>=5);C3*0,05;UND(C3>=5000;(JAHR(HEUTE())-B3)>=5);C3*0,04;UND(C3>0;(JAHR(HEUTE())-B3)>=5);C3*0,03;WAHR;"")

Es wird immer von links nach rechts geprüft - wenn WAHR - dann wird der entsprechende Wert gesetzt. Ansonsten mit "" ein leeres Feld.

Die Funktion JAHR gibt nur das Jahr vom Datum aus, die Funktion HEUTE das aktuelle Datum - JAHR(HEUTE()) gibt somit das aktuelle Jahr aus. Die Vergleichsoperatoren denke ich sind dir bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

z.B. so.

-... und runterkopieren.

Bild zum Beitrag

D3

=WENN((JAHR(HEUTE())-5)>=B3;"X";"")

E3

=WENN(UND(D3="x";C3>=10000);-5%;WENN(UND(D3="x";C3>=5000);-4%;WENN(UND(D3="x";C3<5000);-3%;"")))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Technik)