Quadratische Funktion aus diesen 3 Punkten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du setzt in

f(x) = ax² + bx + c

alle 3 x- und y-Werte ein:

4a -2b + c = 22
a +b +c = 7
9a +3b + c = 2

4a -2b + c = 22
minus
a +b +c = 7
=
(I) 3a - 3b = 15

4a -2b + c = 22
minus
9a +3b + c = 2
=
(II) -5a -5b = 20 --> a + b = -4

(I) - 3*(II):

(I) 3a - 3b = 15
minus
(II) 3a + 3b = -12

-6b = 27

b = -4.5

Jetzt oben einsetzen und den Rest ausrechnen.

Ganz einfach.

Prinzipiell sieht eine Funktion zweiter Ordnung (quadratische Funktion) so aus:

Die drei Bedingungen sind, dass die Funktion f durch die Punkte A(-2|22); B(1|7) und C(3|2) geht.

Das bedeutet dann übersetzt:

Alle Bedingungen im vollen Formalismus:

Damit ergibt sich ein Gleichungssystem, dass du händisch oder mit einem Taschenrechner lösen kannst. Die Lösung für das Gleichungssystem lautet:

a = 0,5 , b = -4,5 und c = 11

Also lautet die Funktionsgleichung für die Funktion f, die diese Bedingungen erfüllt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine quadratische Funktion hat die allgemeine Form
f(x) = ax² + bx + c

Darin sind 3 Unbekannte a, b, c
x und y kannst du aus den Punkten entnehmen.
Ich ziehe dabei vor, das y (bedeutet f(x)) nach rechts zu schreiben.
Für Punkt A:
a * (-2)² + b * (-2) + c = 22 oder
4a - 2b + c = 22

Das kannst du für alle 3 Punkte machen und hast ein System mit 3 Gleichungen für 3 Unbekannte. Das ist dann mit dem Additionsverfahren zu lösen.
Danach hast du die Koeffizienten a, b und c erhalten, die du in die obige Funktionsgleichung einsetzen kannst.

Eine durchgerechnete Funktion findest du hier:

https://dieter-online.de.tl/Additionsverfahren-d--3-Unbekannte--k1-LGS-k2-.htm

Weitere Fragen kannst du gerne stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

f(x)=ax²+bx+c

f(-2)=22: 4a-2b+c=22

f(1)=7: a+b+c=7

f(3)=2: 9a+3b+c=2

Dieses lineare GLS lösen und a,b,c in die allgemeine Form einsetzen.

SynergeticBoy
Fragesteller

Habe ich gemacht... und wie soll ich aus diesen 3 Gleichungen eine quadratische Funktion machen?

SebRmR  08.02.2019, 12:07
@SynergeticBoy

Du löst dieses LGS, berechnest a, b, c und setzt diese in die allgemeine Form ein.

SynergeticBoy
Fragesteller
@SebRmR

habe ich gemacht aber ich komm nie auf dieses Ergebnis. Ich bekomme immer sehr viele Komma-Abweichungen bei dieser Aufgabe :/

FelixFoxx  08.02.2019, 12:10
@SynergeticBoy

Nach dem Gaussverfahren lösen, a=0.5 b=-4.5 und c=11, dies in die allgemeine Form f(x)=ax²+bx+c einsetzen ergibt f(x)=0.5x²-4.5x+11

Tannibi  08.02.2019, 12:28
@SynergeticBoy

Du setzt die gefundenen Werte für a, b und c in

f(x) = ax² + bx + c

ein.

Aber deine stimmen ja nicht, schreib doch mal
dein Gleichungssystem hin.

Schreib mal auf, was du bereits gerechnet hast!

SynergeticBoy
Fragesteller

I 4a-2b+c = 22

I a+b+c = 7

9a +3b+c = 2

I-II

3a-b=15

II*(-1)

II+III

-a-b-c=-7

+

9a+3b+c= 2

8a+2b=-5

3a-b=15 |*2

30 = 6a -2b

+

-5 = 8a +2b

25 = 14a |: 14

a = 0,55

Rubezahl2000  08.02.2019, 12:42

Gleich in deinem 1. Rechenschritt ist ein Fehler:
Du schreibst: "I-II : 3a-b=15 "

Richtig wäre:
I-II
3a-3b=15