Richtig abgeleitet bei der Funktion f(x)=2e^0,5x?

3 Antworten

Das geht theoreitsch zwar mit der Produktregel, du hast aber einen kleinen Fehler gemacht.

Der Teil u'*v ist ja einfach 0 wegen der Ableitung der 2, also ist das Ergebnis nur e^0,5x.

Ich würde mir allerdings die Anwendung der Produktregel sparen, denn die vorgestellte 2 ist ja keine Funktion von x, sonder ein konstanter Faktor, und den kannst du einfach stehen lassen. Das macht das ganze deutlich leichter.

e^0,5x hast du ja ganz richtig abgeleitet zu 0,5e^0,5x und das wird dann noch mit der 2 multipliziert, dann hat man das Ergebnis.

siehe Mathe-Formelbuch "Differentationsregeln/elementare Ableitungen"

hier "Konstantenregel" und "Kettenregel" anwenden.

f(x)= 2 * e^(0,5 *x) die Konstante  2 bleibt unberührt

Substitution (ersetzen) z=0,5 *x abgeleitet z´=dz/dx= 0,5

f(z)= e^z abgeleitet f´(z)= e^z siehe elementare Ableitungen

f(x)= e^x abgeleitet f´(x)= e^x

Kettenregel angewendet

f´(x)= z´ * f´(z)               "innere Ableitung mal äußere Ableitung"

f´(x)= 2 * 0,5 * e^z=e^z= e^(0,5 *x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Produktregel brauchst du hier nicht, die 2 ist eine Konstante. Wenn du sie aber verwendest und U(x)=2 setzt, dann gilt U'(x)=0.