Mathe Produktregel e Funktionen ableiten wann klammer setzen?

1 Antwort

Mitten in der Ableitung setzt man keine Klammer . Das wirkt auf dich vielleicht so.

.

Vor der LETZTEN Zeile , wo die Ableitung schließlich steht , wird ausgeklammert , weil sowohl im u'v als auch im uv' Teil dieselbe e-Fkt auftaucht .

.

f(x) = 3x² * e^-2x

u'v + uv'

6x * e^-2x PLUS 3x² * -2 * e^-2x

FETT taucht in beiden Summanden auf und wird nun ausgeklammert

e^-2x * (6x - 6x²) = f'(x) ...........manche schreiben auch erst die Klammer . KeinMuss

fertig !