Partielle Ableitung mit Produktregel?

2 Antworten

Natürlich könntest Du mit der Produktregel arbeiten.

((960-2pA+pN)⋅(pA-60))' = (960-2pA+pN)'⋅(pA-60) + (960-2pA+pN)⋅(pA-60)' = 1⋅(pA-60) + (960-2pA+pN)⋅0 = pA-60
Wie Du siehst, bewirkt das fehlende pN in dem zweiten Faktor, dass der zweite Summand bei der Produktregel verschwindet. Somit erhält man als Spezialfall die Faktorregel (c ⋅ f(x))' = c ⋅ f'(x).

Du brauchst also nur den Faktor (960-2pA+pN) nach pN abzuleiten. Das Ergebnis 1 wird dann mit dem konstanten Faktor (pA-60) multipliziert und Du bekommst das Ergebnis pA-60.

Mofu89
Fragesteller

Vielen Dank!

Du könntest hier schon die Produktregel anwenden, wobei es nicht sinnvoll ist, da die Faktorregel hier schon ausreicht.

Allgemein gilt die Produktregel:

 Aber in dem Fall, dass g unabhängig von x_i ist, vereinfacht sich das ganze zu:

 Und in genau der Situation bist du.

Mofu89
Fragesteller

Dankeschön!