Ableiten zusammenfassen Pflicht?

4 Antworten

Die Ableitung von f*g ist f‘g+fg‘

f ist wurzel x

g ist ln(x)

sprich du musst wissen wie man Wurzel x bzw ln(x) ableitet

und natuerlich fasst man am Ende soweit es geht zusammen

unten ist es 1/2 * Wurzel x, da ist keine Produktregel dabei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
Ist es unbedingt ein muss, dass man soweit zusammenfasst wie es nur geht?

Streng genommen nur dann, wenn es in der Aufgabe ausdrücklich heißt "... und vereinfache so weit als möglich".

Unabhängig davon ist das Zusammenfassen (oder Vereinfachen, das ist dasselbe) immer dann sehr hilfreich, wenn man ein Ergebnis für einen weiteren Aufgabenschritt nochmals verwenden muss.

Zusammenfassen verlangt die clevere Anwendung der Rechenregeln, die in der Mittelstufe eingeübt wurden (oder eingeübt werden sollten). Dafür kann man sich ein paar Regeln merken, die sich bequem in einer Checkliste zusammenfassen lassen:

  • In einer Summe sollte jeder Summand so weit wie möglich gekürzt werden.
  • Wenn eine Summe einen gemeinsamen Faktor hat, sollte dieser gemeinsame Faktor ausgeklammert werden.
  • Eine in Klammern stehende Summe sollte soweit als möglich zusammengefasst werden. (Damit meine ich, dass z.B. 5*a + 3*a tatsächlich zusammengezählt und das erhaltene Ergebnis 8*a hingeschrieben wird.

Mit diesen Regeln lässt sich schon eine ganze Menge erreichen. Gelegentlich ist es auch hilfreich, eine Summe von Brüchen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, das ist eigentlich aber nichts anderes als das Ausklammern eines gemeinsamen Faktors (der gemeinsame Faktor ist der Kehrwert des gemeinsame Nenners).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
hannoverjung97
Fragesteller

Das hätte ich ja selber auch im Ableitungsrechhner eingeben können ich bräuchte halt eine detaillierte Ablaufanweisung

Maxi170703  30.06.2022, 19:42
@hannoverjung97

Ja ist es doch. Einmal Wurzel x abgeleitet und ln x nicht. Dann ln x abgeleitet und Wurzel x nicht.

hannoverjung97
Fragesteller
@Maxi170703

ja das ja aber wie man das ganze zusammenfasst, das war ja die Problematik der ganzen Frage

Maxi170703  30.06.2022, 19:45
@hannoverjung97

Steht ja auch da. Viel zuammengefasst ist da nicht. Wurzel x geteilt durch x habe ich halt gekürzt zu 1 durch Wurzel x

sarah3  30.06.2022, 20:04

Viel zu ausführlich

1. Zuerst Wurzelausdruck als Potenz schreiben:

Bild zum Beitrag

2. Für die Produktregel gilt:

Bild zum Beitrag

3. Nun bestimmen wir unser u(x) und unser v(x) und deren Ableitungen:

Bild zum Beitrag

4. Jetzt laut der Produktregel addieren und multiplizieren (siehe 3.):

Bild zum Beitrag

5. Zuletzt können wir dies noch zusammenfassen:

Bild zum Beitrag

Ob man bis (I) oder bis (II) vereinfacht, ist Geschmackssache. Ich bevorzuge den gemeinsamen Nenner, also letztere.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)