Ableitung Produktregel Zusammenfassen?

3 Antworten

y’=u‘v + uv‘

u=2x

v=e^x

u‘=2

v‘=e^x

Daraus folgt: 2e^x+2xe^x=y‘

Hallo,

die 2 vor dem e^x bleibt als Konstante vor e^x beim Ableiten erhalten.

Da die Ableitung von e^x auch e^x ist, ist allgemein die Ableitung von a*e^x auch a*e^x, wobei a ein konstanter Faktor ist.

Wenn Du bei der ersten Ableitung, die Du korrekt berechnet hast, 2e^x ausgeklammert hast (hast Du), lautet die zweite Ableitung

2e^x*(1+x)+2e^x=2e^x*(1+x+1)=2e^x*(2+x).

Die dritte Ableitung lautete dann 2e^x*(3+x), die vierte 2e^x*(4+x) usw.

Allgemein kannst Du also sagen:

Die Ableitungen von a*x*e^x lauten a*e^x*(n+x), wobei n der Grad der Ableitung ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich hätte bei der ersten Ableitung e^x ausgeklammert.

f'(x) = e^x(2x+2)
f''(x) = e^x(2x+2) + 2e^x
        = e^x(2x+2+2)
        = e^x(2x+4)