Ableitung dieser Funktionn?

Ableitung - (Schule, Mathematik, Physik)

4 Antworten

23 fällt bei der Ableitung weg, da es ein Summand ist und kein t mehr drinne steht. Bleibt noch 20t * e^(-t/10) über. Müsste sich dann um Produktregel und Kettenregel handeln, nehme ich gerade an, mal ausprobieren:

1) Produktregel:

f(t)' = (20t)' * e^(-t/10) + 20t * (e^(-t/10))'

= 20 * e^(-t/10) + 20t * (e^(-t/10))'

Jetzt müssen wir nur noch e^(-t/10) nach der Kettenregel ableiten und können das Ergebis dann da einsetzen. Leiten wir das also ab (dabei beachte, dass die Ableitung von e^x = e^x ist):

(e^(-t/10))' = (-t/10)' * e^(-t/10) = -1/10 * e^(-t/10)

Einsetzen:

f(t)' = 20 * e^(-t/10) + 20t * (e^(-t/10))'

= 20 * e^(-t/10) + 20t * -1/10 * e^(-t/10)

= 20 * e^(-t/10) - 2t * e^(-t/10)

= (20 - 2t) * e^(-t/10)

Fertig.

Ist auch das, was mein Taschenrechner als Ergebnis ausgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ich studiert.
Wechselfreund  29.04.2018, 13:25

Ist auch das, was mein Taschenrechner als Ergebnis ausgibt.

Es gibt tatsächlich Leute, die den GTR sinnvoll nutzen!

Ano30
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht warum jetzt die 23 wegfällt, wir haben es vorher immer in die Produktregel miteinbezogen.

SarieI  29.04.2018, 18:15
@Ano30

Summenregel, Beispiel:

f(x) = 23 + 2x

dann ist f(x)' = (23)' + (2x)' = 0 + 2 = 2

Genauso kannst du oben einmal die Summenregel anwenden, also f(t)' = (23)' + (20t * e^(-t/10))' = 0 + (20t * e^(-t/10))' = (20t * e^(-t/10))'

Fertig.

Die Produktregel ist voll richtig !

Und die Kettenregel braucht es auch .

( 20 als Faktor bleibt erhalten, 23 fällt weg )

und ich setze , weil es nervt -1/10 = a .

u = t ....................................u' = 1

v = e^( a * t ) ................v' = a * e^( a * t ) (*)

Folglich ist f' ( t ) =

u * v' + v * u'

t * a * e^( a * t ) + e^( a * t ) * 1

e^( a * t ) ausklammern macht

e^( a * t ) * ( t * a + 1 )

20 hineingeben und a wieder rücksubstituieren

( 20 * -1/10 * t + 20 ) * e^( -t/10 ) =

( -2t + 20 ) * e^( -t/10) = f'(t)

wolfram kontrolliert

und sagt : ja !

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f(t)+%3D+20+*+t+*++e%5E((-1%2F10)t)

(*) hier steckt die Kettenregel drin , weil die ableitung des Exponenten ( der inneren Funktion ) -1/10 * t eben -1/10 ist.

Erstmal: Beim Ableiten fallen Konstanten (also die 23) weg.

Wenn du dann die 20*t*e^(-(1/10)*t) ableitest, muss der Exponent nach vorne (vor 20*t*e) geschrieben und im Exponenten verringert werden. Also:

-(1/10)*t*t*e^(-(1/10)*t-1)

Jetzt noch zusammenfassen und du hast deine Gleichung:

f'(x) = -(1/10)*t²*e^(-(1/10)t-1)

Hoffe du kennst es, aber das ^ steht dafür, dass das Nachfolgende der Exponent ist ^^

SarieI  28.04.2018, 23:56

Die Lösung ist falsch. Man verringert den Exponenten und schreibt es vor die VARIABLE, wenn es sich dabei um die Variable handelt, nach der man ableitet. Hier ist es aber e, eine Konstante. Wir leiten aber nach t ab.

Du brauchst die Produkt- und Summenregel.

SarieI  28.04.2018, 23:57

Und Kettenregel.

J0T4T4  29.04.2018, 01:43
@SarieI

Ja, war Brain-AFK. Wollte eigentlich Kettenregel schreiben...