Wann muss man Klammern setzen bei Sachaufgaben mit Potenzen?

2 Antworten

formal mal anschauen

was ist

a : b * c >>>> zuerst "geteilt" >>> a/b * c = ac/b

a : (b*c) >>> mit dem Kehrwert mal nehmen >>> a/bc

beispiel

7 : 5 * 3 = 21/5

7 : (5 * 3 ) = 7/15

Unterschied !

und nun noch (a:b) * c ........weil die Klammer

hier den Vorrang von geteilt zeigt

dasselbe wie oben a : b * c

Es gibt ja den Vorrang von Punkt- vor Strichrechnung , aber hier sind es eben zwei Punktrechnungen

Ohne Klammer sagt die mathematische

Konvention : fange links an , also zuerst : ............

Um die zu umgehen , setzt man die Klammer.

Deine eigentliche Aufgabe zeigt das Problem nicht präzise , weil ja

3.24 und 10^(-22) eigentlich eine Zahl sind

dieses problem umgeht seltsamerweise der bruchstrich

3.24 * 10^(-22)

Wann also setzt man die Klammer : wenn die mathematische Konvention umgangen werden soll............das gilt auch für diesen Fall

3 * 4 + 3 ......................die Konvention sagt : erst * , dann + ...also 15........wenn man aber 3*(4+3) haben will muss man eben die Klammer setzen.

Im Internet kursieren solche "Gag" fragen, wo im Grunde die Mathematik halbwegs lächerlich gemacht werden soll , wenn gefragt wird :

2:1*4:2 = 4 oder 1 ............ der ausdruck vorne ist eben doppeldeutig

2 durch (1*4:2 = 2 ) = 1

oder

2 durch 1 = 2 * (4:2) = 2 * 2 = 4

Wenn eine Summe oder ein Wert zusammen gefasst werden muss!

JaaanGF
Fragesteller

Hier ist eine Aufgabe: Ein Platinatom wiegt 3,24 * 10^-22

Wie viele Atome befinden sich in einem Ring mit einem Gewicht von 15g.

Ist es dann wichtig in dem Fall, dass man 15g : (3,24 * 10^-22) in Klammern schreibt?

JaaanGF
Fragesteller
@Ellejolka

Ohne Klammer kommt ein anderes Ergebnis raus.