Physik - klammern um größen und einheiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du ein Größenwert hast,
zb z=20 km/h
Du aber nur die Einheit wissen willst, schreibst du
[z]=km/h

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Einheitliche Regelung gibt was
[km] bedeuten soll. Das wird wohl nur häufig in Klammern geschrieben um zu verdeutlichen, dass es die Einheit ist.
Somit würde man dann bei einem Bruch nur eine Klammer verwenden.

Ich denke das |a| einfach der Betrag ist.
Also zb a ein Vektor mit Länge und Winkel ist, und man nur die Länge betrachten will etc.
Ansonsten wüsste ich nicht was gemeint ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine eckige Klammer [] um ein Formelzeichen bedeutet „Einheit
von . . . " ; z. B .
[U] = V    gelesen: Einheit der Spannung gleich Volt.
Eine eckige Klammer um eine Einheit (z. B. [V]) ist falsch,
wenn auch eine immer noch weit vorbreitete Unsitte!

Spielt bei einer vektoriellen Größe die Richtung keine Rolle, benötigt
man also nur Zahlenwert und Einheit, Betrag des Vektors
z. B. F^→ genannt, so schreibt man |F^→| oder nur kurz F.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stehen die Wirklich nur um kg oder um einen ganzen Term?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BOZZJANEK
29.02.2016, 19:38

sie stehen um jede einheit im term

0

|a| der Betrag von a, wenn z.B. a ein Vektor ist, dann ist |a| seine Länge.

[] soll lediglich Einheiten als solche kennzeichnen, hat keine Tiefere Bedeutung.

Es ist völlig wurscht, bo du [kg/m] oder [kg]/[m] nimmst, üblich ist aber die erste Notation.

Ps:

Tasächlich muss ich sagen, dass ich die zweite Notatoin noch nie gesehen habe, sehe aber keinen Grund, warum die falsch sein sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BOZZJANEK
29.02.2016, 19:39

unsere lehrerin hat teilweise aber auch gößen in diese klammern gesetzt.

und was genau ist der ein betrag?

0
Kommentar von BOZZJANEK
29.02.2016, 19:40

außerdem hat unsere lehrerin einmal die formel f=m*a normal hingeschrieben aber dann die umgeformte form davon teilweise mit betragsklammern geschrieben. kannst du dir das erklären?

0

Es gibt die normalen Größengleichungen (Formeln): F = m * a und es gibt die Einheitengleichungen dazu: [N] = [kg] * [m/s²]

Das andere Symbol sind Betragsstriche für den Betrag einer Zahl |3| ohne Richtung - +

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BOZZJANEK
29.02.2016, 20:16

ok aber den vektoren die richtung "wegzunehmen" macht dioch wenig sinn?

0

Was möchtest Du wissen?