Klammer richtig setzen?

7 Antworten

Definitionssache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unbestimmter_Ausdruck_(Mathematik)

Möglichkeiten:

0 : (0+3) = 0

0 : 0 + 3 = 3 oder 0 : 0 + 3 = 4 je nach Definition.
Aber du musst angeben, wie du es gerade gesehen haben möchtest
und warum.
Keine Klammern nötig, weil Division dominiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bist du sicher, dass du die Aufgabe richtig aufgeschrieben hast?

(0:0)+3 ist nicht möglich, da man nicht durch 0 teilen darf, die einzig zulässige Rechung wäre 0:(0+3) das ist aber nicht 3

Die eizige Möglichkeit diese Aufgabe durch das Setzen von Klammern überhaupt zu lösen ist 0:(0+3)

Das ergibt dann aber 0 und nicht 3.

Das geht nicht. 0:0 ist nicht definiert.