Kann man solche Aufgaben mit dem Taschenrechner lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man solche Aufgaben mit dem Taschenrechner lösen?
Geht das und

Kommt auf den Taschenrechner an. Ich würde es händisch lösen. Ist ja keine Raketenwissenschaft, und dient vor allem der Übung.

wie schreibe ich die Lösung hinten in das Feld mit den Klammern {}?

Händisch. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, kann man nicht. In die Klammern schreibst du die Lösung(en).

xDJZHDx
Fragesteller

Und wie finde ich die Raus?

Mit GTR ja, sonst nein.

Aber im Internet wirst du sicher fündig

Ob mit oder ohne Taschenrechner, auf jeden Fall geht es so:

Zuerst die Klammern ausmultiplizieren, so daß auf jeder Seite des Gleichheitszeichens etwas da steht, das so aussieht...

a x + b

...wobei a, b irgendwelche Zahlen sind

Du hast dann eine Gleichung, die so aussieht...

a x + b = c x + d

Dann alle Ausdrücke mit x auf die eine Seite der Gleichung bringen und alles ohne x auf die andere Seite...

(a - c) x = d - b

...und die Zahlen zusammenfassen, so daß Du so etwas hast:

e x = f

Dann beide Seiten durch den Faktor vor dem x teilen, und Du hast:

x = ?

Hier kannst Du nachschauen::

https://www.mathebibel.de/gleichungen-loesen

https://www.mathebibel.de/ausmultiplizieren

Wechselfreund  24.08.2020, 11:09

Mit zum Teil in der Oberstufe eingeführten CAS-Rechnern geht das. Der Sinn einer solchen Aufgabenlösung erschließt sich mir nicht.

Franz1957  24.08.2020, 11:57
@Wechselfreund

Über didaktische Sinnfragen nachzudenken ist immer wieder eine Tour an gähnende Abgründe, und durch weglose Sümpfe und lebensfeindliche Wüsten. Immerhin kann hier geübt werden, wie man das Distributivgesetz anwendet. Das Aufgabenblatt könnte auf den Unterricht mit CAS-Rechnern zugeschnitten sein. CAS-Systeme pflegen die Lösungen von Gleichungen als Mengen auszugeben, auch wenn es, wie hier, einelementige Lösungsmengen sind.