Matheprüfung ohne Taschenrechner?

4 Antworten

Durchmachen lohnt sich nicht - du solltest ausgeruht sein, um dich konzentrieren zu können. Das ist wichtiger.

Wenn es einen Teil ohne Taschenrechner geben sollte, sind die Aufgaben entsprechend einfach. Dann geht es um Verständnis und nicht um Rechnen.

DerRoll  14.06.2022, 22:31

Da geht es darum die Rechenregeln zu kennen. Und das was der Fragesteller so schreibt deutet an dass es genau daran hapert.

tunik123  14.06.2022, 23:37
@DerRoll

[etwas off topic]

Wir durften damals bei Matheolympiaden einen Rechenschieber (nicht jeder in der DDR hatte einen Taschenrechner) benutzen.

Um wenn man das Gefühl hatte, den zu brauchen, konnte man sich sicher sein, dass die Lösung falsch ist.

Du schreibst morgen deine Abschlussprüfung und weißt das nicht? Au weia. Ich kann dir sagen dass es in Bayern so ist wie du schreibst. Wie es in Thüringen aussieht weiß ich nicht. Ich frage mich allerdings wo du den Matheuntericht des letzten Halbjahres verbracht hast, in der Schule kann es nicht gewesen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Müsste dein Mathelehrer oder jemand vom Prüfungsausschuss wissen.

Unsere Mathelehrerin in NRW hat uns das mal “angedroht” aus Spaß aber ich glaube dass das machbar ist