kann mir jemand erklären wie ich folgende Aufgabe lösen soll "schreibe als Potenz ..."64" ..wie soll ich das in den taschenrechner eingeben?

4 Antworten

du ziehst ja quasie die x-te wurzel aus 64. Du kannst es durch ausprobieren machen. wobei man die normalen 2er potenzen doch eh mal auswendig gelernt hat. hast du keinen Taschenrechner mit Wurzelfunktion so kannst du auch brüche in die Potzen (Hochzahl) schreiben. Die 2te Wurzel (wenn keine extra zahl auf der Wurzel steht) von 64 ist nämlich das selbe wie 64 hoch 1/2

Die Lösung ist nicht eindeutig. Du musst entweder noch die Basis oder den Exponenten kennen.

Zum Beispiel wäre 8² genauso richtig wie 4³ oder 2⁶ und natürlich die gebrochenen Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Stefan6758495
Fragesteller

kannst du mir erklären wie du auf diese Lösungen gekommen bist ?    in der Aufgabe wird gesagt dass es mehrere Lösungen gibt

Suboptimierer  19.09.2016, 13:45
@Stefan6758495

Ich kenne die 64 aus der Informatik, und weiß, dass es eine Zweierpotenz ist. Manche Zweierpotenzen lassen sich zu Basen zusammenfassen, die ein Vielfaches von 2 darstellen.

Dafür braucht man keinen TR. Dazu reicht Grundschulwissen.

Vielleicht erinnerst du dich an das kleine Einmaleins: 8 mal 8 ist 64.

Und vielleicht weißt du aus anderen ähnlichen Aufgaben, dass 8 = 2*2*2 ist.

Also 64 = 2*2*2*2*2*2 = 2^6

Schilduin  19.09.2016, 13:46

Also zu meiner Schulzeit kam das erst in der 6. Klasse dran

Schachpapa  19.09.2016, 13:50
@Schilduin

Ja, aber das Einmaleins (für das der Fragesteller den TR zu brauchen meint) kommt schon vorher. Und diese Aufgabe kann man mit dem Einmaleins lösen. Natürlich muss man verstanden haben, was eine Potenz ist.