Potenzfunktionen Textaufgaben?

1 Antwort

Hi,

wirklich viele Textaufgaben lassen sich wirklich nicht finden, aber hier gibt es noch ein paar Übungsaufgaben.

Zu deiner Frage: Du kannst die Klammern weg lassen, da die Basis a deine einzige Basis ist. Was anderes ist es, wenn du z. B. sowas wie ((a³+b)²)² hast, dann solltest du es wie folgt machen: (a³+b)^(2*2) = (a³+b)^4 = ... viel Spaß beim Ausrechnen ;)

Aber bei einer einzigen Basis a brauchst du die Klammern nicht, da durch die Schreibung im Exponenten sowieso klar wird, dass sich die Exponenten auf die entsprechende Basis beziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
ViDa1111 
Fragesteller
 16.12.2023, 10:40

Hey, Ich danke dir wirklich vielmals!

Aber es wäre grundsätzlich kein Fehler diese trotzdem hinzuschreiben? Ich habe wirklich mal einen Fehler bekommen bei der Aufgabe (a)²)²+⁴, weil ich dann ohne Klammern geschrieben habe.

Falls du irgendwelche weiteren Textaufgaben findest, bin ich dir sehr sehr dankbar. Ein wunder, dass du diese gefunden hast. Dankeee

1
DieChemikerin  16.12.2023, 10:49
@ViDa1111

Irgendwie fehlt da eine Klammer auf. Die Klammern musst du definitiv so schreiben: (a²)^(2+4). Um das a selbst müssen nicht noch mal Klammern.

0
DieChemikerin  16.12.2023, 10:51
@ViDa1111

Dafür darf dir dein Lehrer keinen Fehler geben, da es nicht falsch ist, die Klammern um das a weg zu lassen. Wenn das in ner Klassenarbeit war, würde ich damit zur Fachbereichsleitung gehen 😅

1
ViDa1111 
Fragesteller
 16.12.2023, 10:55
@DieChemikerin

Seitdem ich nämlich dafür einen Fehler bekommen habe, bin ich mir immer unsicher, ob und wann eine Klammer kommt...

0