Potenzfunktionen Textaufgaben?

1 Antwort

Hi,

wirklich viele Textaufgaben lassen sich wirklich nicht finden, aber hier gibt es noch ein paar Übungsaufgaben.

Zu deiner Frage: Du kannst die Klammern weg lassen, da die Basis a deine einzige Basis ist. Was anderes ist es, wenn du z. B. sowas wie ((a³+b)²)² hast, dann solltest du es wie folgt machen: (a³+b)^(2*2) = (a³+b)^4 = ... viel Spaß beim Ausrechnen ;)

Aber bei einer einzigen Basis a brauchst du die Klammern nicht, da durch die Schreibung im Exponenten sowieso klar wird, dass sich die Exponenten auf die entsprechende Basis beziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
ViDa1111
Fragesteller

Hey, Ich danke dir wirklich vielmals!

Aber es wäre grundsätzlich kein Fehler diese trotzdem hinzuschreiben? Ich habe wirklich mal einen Fehler bekommen bei der Aufgabe (a)²)²+⁴, weil ich dann ohne Klammern geschrieben habe.

Falls du irgendwelche weiteren Textaufgaben findest, bin ich dir sehr sehr dankbar. Ein wunder, dass du diese gefunden hast. Dankeee

DieChemikerin  16.12.2023, 10:49
@ViDa1111

Irgendwie fehlt da eine Klammer auf. Die Klammern musst du definitiv so schreiben: (a²)^(2+4). Um das a selbst müssen nicht noch mal Klammern.

DieChemikerin  16.12.2023, 10:51
@ViDa1111

Dafür darf dir dein Lehrer keinen Fehler geben, da es nicht falsch ist, die Klammern um das a weg zu lassen. Wenn das in ner Klassenarbeit war, würde ich damit zur Fachbereichsleitung gehen 😅

ViDa1111
Fragesteller
@DieChemikerin

Seitdem ich nämlich dafür einen Fehler bekommen habe, bin ich mir immer unsicher, ob und wann eine Klammer kommt...