Kann mir jemand helfen (Rechnen mit Potenzen)?

3 Antworten

Du kannst die potenten einfach + oder - statt × oder geteilt machen.

10³ ist eine 1 mi drei 0en also 1000

10³×10² hat 3+ 2 0en also 100000

10³×10-² hat 3- 2 0en also 10

Beim Teilen wird die Zahl abgezogen

10⁴/10³ hat 4-3 0en also 10

10⁴/10-³ hat 4 -(-3) = 7 0en also 10000000

Bei Klammern geht das auch

(10²)2 ist 2+2 0en also 10000

Usw

Sobald ein Minus, eine Klammer oder Geteilt vorkommt verstehe ich das nicht mehr.

Dann tust du gut daran, dir die entsprechenden Grundlagen zu erarbeiten. Das geht nämlich nicht weg wenn die nächste Schulaufgabe vorbei ist, sondern kommt immer wieder. Zur Not hol dir Nachhilfe oder versuche eine Lerngruppe mit Klassenkameraden.

Davon dass di hier deine Hausaufgaben gelöst werden hast du gar nichts!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Sophie511
Fragesteller

Also ich wollte nicht das die Aufgaben hier für mich gelöst werden, ich wollte nur den Lösungsweg wissen.
Und das mit minus, Klammern und geteilt meinte ich nur bei diesen Aufgaben. Nicht im allgemeinen.

DerRoll  08.01.2020, 18:37
@Sophie511

Dann solltest du mit den Hinweisen von @Katjo187 und @Destroyer956 klar kommen.

Schau mal auf Yt unter Lehrerschmidt. Der erklärt so gut wie alles was mit Mathe zu tun hat sehr gut