Was ist das Ergebnis von den Aufgaben und wie rechnet man das wenn ein minus vor der Klammer steht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Minus vor einer Klammer vertauscht plus und minus beim Klammerauflösen.

b) 10a - ( 9 - 18a ) = 10a - 9 + 18a

Die 9 ist in der Klammer positiv (+), wird durch das Minus vor der Klammer beim Auflösen negativ (-).

Die -18a sind negativ (-), durch das Auflösen der Klammer wechselt das zu Plus (+).

Es ist so, dass wir bei einzelnen Zahlen (z.B. 9) ein Minus setzen, wenn die Zahl negativ ist, allerdings kein Plus wenn die positiv ist. Und das kann sehr verwirrend sein.

3 - (10x + 2)

Ich mache es bei solchen Aufgabe dann so, dass ich mir vorstelle, ich hätte 3 Äpfel-

Dann sähe die Aufgabe so aus:

3 Ä. - (10x + 2 Ä.)

Grundsätzlich steht die Klammer ja, weil du diese zuerst ausrechnen musst und dann erst weitermachen kannst. In diesem Fall wirst du aber merken, dass das nicht geht, du kannst ja nicht 10 Bananen minus 2 Äpfel rechnen.

Also nimmst du die 3 Ä. und rechnest diese - 10x & - (+2 Ä.) = 1 Ä. - 10x

Wenn du jetzt aber 3 Ä. - (10x - 2 Ä.) hättest, dann würden sich die 2 Minus in ein Plus umwandeln.

Denn:

Minus + Minus = Plus

Plus + Plus = Plus

Minus + Plus = Minus

Plus + Minus = Minus

Das Minus vor der Klammer zeigt dir eigentlich nur an, dass du den ersten Term (3, 10a o. 1f) minus die ganze Klammer rechnen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Das Minus vor der Klammer sagt, dass die Vorzeichen innerhalb der Klammer gewechselt werden müssen. Somit rechnest du bei a) 3-10x-2, welches -10x+1 ergibt. Bei b) wäre es also 10a-9+18a=28a-9 und bei c 1f-4w+7f-17w=8f-21w

Deine Frage wird wahrscheinlich in dem Satz ganz oben in deinem Bild erläutert !

.

Das "verrückte" Minus vor der Klammer

ändert die Vorzeichen der Teile in der Klammer

auch das unsichtbare Plus vor 10x , 9 und 4w

c) 1f -! 4w +! 7f -!17w

fertig

Klammern aufgelöst

Evtl noch zusammenfassen zu

8f - 21w

.

d bis f : Klammer weg und alles so lassen