Kann mir jemand den Rechenschritte/weg erklären?

5 Antworten

Vor der ersten Klammer steht ein + und kein Faktor, diese Klammer kannst du einfach weglassen.

zweite Klammer:
-(11x - 15) wird zu -11x + 15

Klammer rechts:
aus -(17 -13x ) wird -17 + 13x

12x + (13x - 19) - (11x - 15) = 25 - (17 - 13x)
Vor der ersten Klammer steht ein Plus, + (13x - 19), da kann man die Klammer einfach weglassen, an den Vorzeichen ändert sich nichts.

12x + 13x - 19 - (11x - 15) = 25 - (17 - 13x)
Jetzt hast du noch zwei Klammer, vor denen ein Minus steht. Wenn du jetzt die Klammer "wegmachst", ändern sich die Vorzeichen.
aus
- (+11x - 15) wird - 11x + 15
und
-(+17 - 13) wird -17 + 13

12x + 13x - 19 - 11x + 15 = 25 - 17 + 13x

.

+ + = +
+ - = -
- + = -
- - = +

Um die klammer aufzulösen musst du das rechenzeichen mit dem rechenzeichen in der klammer multiplizieren.

Minus mal minus ergibt plus

Minus mal plus ergibt minus

Plus mal minus ergibt minus

Plus mal plus ergibt plus

Zuletzt musst du noch die x miteinander addieren und die Zahlen miteinander berechne. So kommst du auch auf dein Ergebnis 😊😊

Wenn ein Minus vor der Klammer steht drehst du alle Vorzeichen in der Klammer um. Wenn ein Plus vor der Klammer steht streichst du einfach nur die Klammer.

An sich sind beides nur Abkürzungen. Statt -(11x-15) steht da eigentlich +(-1)*(11x-15).

Deswegen musst du erstmal die -1 rein multiplizieren. Dann steht da +(-11x+15) also -11x+15

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

12x-3-23x+48+x+93=58X-24X+44+6

Das ist die Gleichung ohne Klammern, sozusagen aufgelöst.

Den rest solltest du hinbekommen?

Lg