Warum ergibt Minus mal Minus Plus, aber nicht Plus mal Plus Minus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die negativen Zahlen verkehrtherum sind, nach dem Motto "Mehr ist weniger".

Und überleg mal: Du hast 100€ Schulden, jetzt kannst du aber 120€ Schulden abziehen, also wird es ja wieder positiv.

Wenn du aber 100€ Guthaben kannst und nochmal 200€ oben drauf bekommst, wie soll das denn negativ werden?

Arlecchino  09.03.2022, 16:18

Gefragt ist nach Multiplikation. Du antwortest zu Addition.

Wäre beispielsweise 5*5=-25, so wäre 5*5 ja das selbe wie -5*5. Also:

5*5=-5*5. Jetzt kann man aber auf beiden Seiten durch 5 teilen und würde 5=-5 erhalten, was ja offenbar Unsinn ist. Also muss "plus mal plus ergibt plus" gelten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Wenn Du ein MINUS mit MINUS vermehrst, bekommst Du ein größeres MINUS.
Wenn Du ein PLUS mit PLUS vermehrst, bekommst Du ein größeres PLUS.

edgar1279
Fragesteller

Minus Mal Minus ergibt Plus, kein größeres Minus

Lukulus161  09.03.2022, 16:31
@edgar1279

Sorry, die Schule ist schon lange vorbei. ;-) Danke für´s Korrigieren ! LG Micha