Ist diese Aufgabe nicht unlösbar..?

6 Antworten

Mit den reellen Zahlen geht das nicht

Jedenfalls nicht bei reellen Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du eine Lösung auf den reellen Zahlen suchst, dann ist die Lösungsmenge die leere Menge.

Wenn du eine Lösung auf den komplexen Zahlen suchst, dann ist die Lösungsmenge in etwa {3.87i, -3.87i}.

Diese Aufgabe ist nicht lösbar in IR, weil die Quadratwurzel von negativen Zahlen nicht für reelle Zahlen definiert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

√-15 = 3,872983346i

Wenn du dich jetzt fragst, was hat da das i zu suchen, ist sie für dich nicht lösbar.